Am 12.12.2023 fand unsere Weihnachtsfeier in der Waldhütte in Brekendorf statt. Nach einem gemeinsamen Weihnachtsessen durften wir die niederdeutsche Autorin und Kolumnistin Frau Birgitt Jürs begrüßen. Wir hatten viel Freude an ihren selbst geschriebenen Geschichten, mal heiter, mal besinnlich oder auch zum Nachdenken.


Adventsfahrt Schloss Glücksburg

Am 02.12.2023 starteten 37 Landfrauen und Gäste zu einer Bustour. Erster Anlaufpunkt war das  Marien-Cafe in Flensburg (Cafe der 1.000 Kannen).  Dort konnten wir zum Kaffee ein großes Stück Torte und Kuchen genießen, alles hausgemacht und wirklich lecker. Weiter ging es zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Glücksburg. Bei Minusgraden und Schnee ein wirklich weihnachtlicher Auftakt für die Adventszeit. Die zwei Stunden Aufenthalt wurden nach eigenem Gutdünken gestaltet und gegen 19 Uhr waren wir zurück in Brekendorf.  

 


Am 13.11.2023 trafen wir uns zu einem vorweihnachtlichen Sternebasteln in “De ole Kass“ in Groß Wittensee.

Tanja hatte sich bereit erklärt, uns einige Falttechniken für die Sterne zu zeigen. So wurden nach und nach etliche Sterne fertig gestellt. 


Unsere Erntedankfeier fand am Samstag, den 07.10.2023 als Nachmittagsveranstaltung statt. In der Owschlager Kirche hielt Frau Pastorin Gude für uns eine Andacht, dafür bedanken wir uns recht herzlich. Anschließend trafen wir uns zum Kaffee trinken mit selbstgebackenem Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Owschlag. Wir bedanken uns bei den Damen, die Kuchen gebacken haben und bei den Landfrauen aus Norby und Owschlag für das Schmücken.

 


Die für den 23.09.2023 geplante Boßelrunde musste leider abgesagt werden. 


Am 08.09.2023 besuchten die Landfrauen die NordArt in Büdelsdorf. Nach Kaffee und Kuchen wurde uns in der Führung sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Kunstwerke geschildert.


Am 19.08.2023 trafen wir uns auf dem Gut Steinwehr, um eine Kutschtour, die sogenannte Gütertour, zu unternehmen. Bei dieser Tour ging es mit der Pferdekutsche gemütlich über Ehlersdorf und an Gut Dengelsberg vorbei zum Gut Kluvensiek und von dort zum sehenswerten alten Eiderkanal mit der historischen Schleuse und den gusseisernen Portalen. Normalerweise geht es weiter am Gut Osterrade vorbei und am Nord-Ostsee-Kanal entlang zurück zum Gut Steinwehr. Leider war die Strasse gesperrt, also ging es von der historischen Schleuse wieder zurück. Die Reiseführerin hat uns während der Fahrt viel über die Güter und deren geschichtlichen Hintergründe erzählt. Nach der Kutschtour gab es auf Gut Steinwehr Kaffee und Kuchen. Da gerade die Gartenmesse "LandGeflüster" statt fand, wurde die Gelegenheit genutzt, um noch einmal über den Markt zu gehen. 

 


Am 11.07.2023 stand der Besuch „Zwergenwiese Naturkost GmbH“ in Silberstedt auf dem Programm.

33 Landfrauen nahmen teil. Der Nachmittag begann mit einem Vortrag über Entstehung und Entwicklung der "Zwergenwiese". Vorbereitet waren Probier-Brote mit verschiedensten Brotaufstrichen. Vor der Führung durch die Produktion mussten alle Schmuckstücke abgelegt und Schutzkleidung angezogen werden. Jeder bekam ein Headset, da es in der Produktion teilweise sehr laut war. Wir wurden durch die Produktion, das Lager und die Endverpackung geführt. Am Schluss konnten wir im Werksverkauf Produkte probieren und einkaufen. Zusätzlich bekam jede Teilnehmerin am Ende noch etwas zum Probieren mit nach Hause. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die durch die Mitarbeiterinnen der Zwergenwiese hervorragend organisiert war. 


Keramik Ahoi

Am 15. Juni 2023 gönnten wir uns eine kreative Auszeit vom Alltag, um im  "Keramik Ahoi" in Eckernförde Keramik  nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Zu Beginn gab es Erklärungen zu den einzelnen Möglichkeiten,  die es gibt, um die ausgesuchten Keramikteile zu verschönern. Dann ging es los. Aufkleber, Klebebänder oder Stempel wurden zur Gestaltung genutzt oder aber auch Schablonen. Nach gut 2 Stunden waren unsere Werke vollendet und alle sind gespannt, wie sie mit Glasur und nach dem Brennen aussehen. Wir hatten viel Spaß und die einhellige Meinung war, dass wir das gerne wiederholen können.


Am 13. Mai 2023 besichtigten wir das Gut Emkendorf.

“Julia von Reventlow persönlich“ führte uns durch das historische Herrenhaus des Gutes. Nachdem wir das Gebäude durch den Haupteingang betreten hatten und alle mit Überschuhen ausgestattet waren, erfuhren wir bei der Führung durch die möblierten und mit imposanten Gemälden ausgestatteten Räume viel über die Geschichte und Geschichten des Herrenhauses und seiner ehemaligen Bewohner.

Im Anschluss an die Führung gab es Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen.  


Die für April geplante Fahrt zum Narzissenfest Hof Hilligenbohl kann leider nicht stattfinden.

Das nächste Narzissenfest ist für 2024 geplant. 


Am 25.03.2023 trafen wir uns im Schützenhof in Groß Wittensee zu unserem Osterfrühstück.

Das Frühstücksbüfett war hervorragend und wir konnten es genießen, an einem gedeckten Tisch Platz zu nehmen.   Nach dem Frühstück erzählte Herr Andreas Betz, Amtsdirektor Amt Hüttener Berge, über den Beginn, den aktuellen Stand und zukünftige Planungen der Digitalisierung im Amt Hüttener Berge.  Er erklärte unter anderem anhand von Beispielen das Seniorenportal mit den verschiedenen Rubriken wie z.B. Nachbarschaftstische, Veranstaltungen, Anlaufstellen, Vorsorge und mehr.  Erörtert wurde auch der Digitale Stammtisch, der in 5 Ortschaften und jetzt auch bei den Landfrauen Hüttener Berge angeboten wird.  


Kinobesuch  

Am 14.03.2023 trafen sich die Landfrauen in Rendsburg zu einem Kinobesuch am Kinocenter. Nach Kaffee und Kuchen wurde der Film „Einfach mal was Schönes“ gezeigt. 


Jahreshauptversammlung am 14.02.2023

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 14.02.2023 in der Waldhütte in Brekendorf statt. 

41 Landfrauen nahmen teil. Wiedergewählt wurde Silke Meßfeldt als Beisitzerin und als 2. Kassenprüferin wurde Wiebke Behme gewählt.

Im Anschluss erzählte Herr Uwe Steinhoff mit einer Powerpoint-Präsentation über inzwischen 128 Jahre Nord-Ostsee-Kanal“. Von der Eröffnung des Kanals bis zur Gegenwart zeigte er viele Fotos und erklärte das Geschehen. 

 


Spielenachmittag

Am 27.01.2023 trafen wir uns im Dorfgemeinschaftshaus in Owschlag zum Spielenachmittag. 25 Landfrauen nahmen teil, nach Kaffee und Kuchen hatten alle viel Spaß beim Bingo. 


“Digitaler Kurs am Smartphone“ am 13.01.2023

Das Internet und die Digitalisierung sind heute aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken. Es gehört wie selbstverständlich dazu. 

Herr Erich Moder vom Amt Hüttener Berge stellte uns den Inhalt eines Kurses in Form eines Digitalen Stammtisches vor. Dieser Kurs wird angeboten, weitere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.