Berichte 2015

Zusammen mit Ute Muhlack und Renate Pöhlmann hat unsere erste Vorsitzende, Susanne Bock, am 15. Dezember die Spende von der Weihnachtsfeier in Höhe von 151,40 € an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Rendsburg übergeben. Die Damen wurden von Frau Engel umfassend über das Angebot und die Hilfen informiert. Es war ein sehr beeindruckender und bewegender Bericht, der noch lange nachklang. Alle drei waren sich sicher, dass die Spende an die richtige Einrichtung gegangen ist.


Unsere Weihnachtsfeier fand am 01. Dezember 2015 im Lindenhof in Borgstedt statt. Zunächst präsentierten  uns die Kinder der Grundschule Borgstedt ihr umfangreiches  Weihnachtsprogramm mit Gedichten, Gesang und instrumentalen Vorträgen. Man konnte erahnen, mit wie viel Engagement, Eifer, Ausdauer und Freude die Kinder dieses Programm unter Leitung ihrer Lehrerin einstudiert hatten. Vielen, vielen Dank dafür.

Nach einem leckeren Grünkohlessen, Kaffee und den Landfrauen-Plätzchen klang der Abend mit Geschichten und Weihnachtsliedern aus.

Ein großes Dankeschön an die Damen aus Holzbunge, die den Saal weihnachtlich geschmückt hatten.

Ebenso möchten wir uns bei den Landfrauen und den Gästen für eine Spende in Höhe von   151,40 Euro bedanken. Diese Spende soll dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Rendsburg übergeben werden.


Am Samstag, den 28. November 2015 besuchten 39 Landfrauen und Gäste das Weihnachtsdorf  Wanderup. 

Nach einem dreistündigen Bummel durch das Dorf mit den vielen, vielen Verkaufsständen traten wir um 19 Uhr den Rückweg an.

 


Am 06. November 2015 trafen wir uns um 14.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Damendorf zu unserem ersten Spielenachmittag. Nach einer gemütlichen Kaffeetafel starteten wir mit Bingo. Es war eine kleine - man könnte schon fast sagen - familiäre Runde von 25 Teilnehmern. 

Alle waren konzentriert dabei, aber es wurde auch viel gelacht. Kurz gesagt, wir hatten viel Spaß an diesem Nachmittag. 

Es herrschte die einhellige Meinung vor, dass man so einen Spielenachmittag gerne wiederholen könnte.


Am 27.10.2015 waren wir im kleinen Theater "Uns lütt Theoter"  der Schleswiger Speeldeel und sahen die turbulente Komödie "De Geist ut de Lamp" von Andreas Keßner (Niederdeutsch von Gerd Meier):

"Emma führt ein normales, ruhiges Leben. Sie bekommt ungewollt von ihrer Tochter und ihrem ungeliebten Schwiegersohn eine Öllampe geschenkt. Was keiner wusste: In der Lampe wohnt ein Lampengeist.  Emma bleibt nicht die Einzige, die drei Wünsche frei hat ..."


13. Oktober 2015

Um 18.30 Uhr begann unser Erntedankfest mit einer Andacht in der Owschlager Kirche mit Pastor Bingel.Um 19.30 Uhr trafen wir uns im Landhaus Hentschel. Nach einem leckeren Essen nahm uns Peter Thomsen aus Erfde mit "up de sinnige Tour dörch Europa". Mit seinem Oldtimer Trecker Algaier R 22 (Baujahr 1950) fuhr er mit 15 km/h durch acht europäische Länder und legte dabei 5.242 Kilometer zurück. Peter Thomsen erzählte auf humorvolle Art von seinen Erlebnissen: von den besuchten Sehenswürdigkeiten, von neu geschlossenen Bekanntschaften aber auch von nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten wie z.b. Pannen mit seinem Trecker.Der Saal war wundervoll geschmückt, die Damen aus Bistensee haben sehr viel Zeit und Mühe in die Dekoration gesteckt. Vielen, vielen Dank dafür.


Am 03. und 04.10.2015 nahmen wir an der Regionalmesse "Förde+Fjord" in der Globetrotter Lodge auf dem Aschberg teil. Wieder konnten wir mit großem Erfolg unsere

Landfrauenmarmelade, Fliederbeer- und Brombeersaft, Brombeer-Balsamico-Gelee sowie Tomaten-Chutney verkaufen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die wiederum mit ihren Spenden oder mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben. 


"Taxi mit Jan Malte" - unterwegs für Schleswig-Holstein

Am 16.09.2015 war Jan Malte vom NDR mit seinem Taxi in Eckernförde. Unsere Vorstandsdamen Frauke Thode und Renate Schröder ließen sich mit dem Taxi von Eckernförde nach Groß Wittensee fahren. Während der Fahrt nahmen sie am Fragespiel "Essen oder Fußball-Spieler" teil und erhielten einen Thermobecher des NDR 1.

An diesem Tag wurde der Erlös der  Eckernförder "Rheuma-Liga" gespendet. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt Jan Malte von unseren Damen leckeren Brombeersaft, Brombeergelee und Heidelbeermarmelade. 


09. September 2015
Im September wollten wir etwas zum Thema Flüchtlinge und Asylbewerber hören. Sicher haben Sie es in der Zeitung gelesen: Bis Ende des Jahres sollen in unserem Amt noch über 60 Flüchtlinge aufgenommen werden. 78 Personen leben bereits in Wohnungen in unseren Gemeinden und die Flüchtlingsunterkunft in Ramsdorf ist voll belegt.

Die Vorsitzende des Flüchtlingsbeirates, Frau Ostermeyer, die Owschlager Sozialarbeiterin, Frau Mildner, sowie Frau Sorkale von der Owschlager Tafel haben uns von ihrer Arbeit berichtet. 


Am 16.08.2015 fand der 9. Bauernmarkt in Norby statt. 
Von den Mitgliedern des Landfrauenvereins hatten wir eine wirklich große Anzahl Gläser mit selbst eingekochter Marmelade erhalten. Die Gläser waren bunt geschmückt und es gab eine riesige Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nachdem der Stand aufgebaut war, ging der Verkauf zunächst etwas schleppend los, steigerte sich aber enorm. Mit diesem Erfolg hatten wir nicht gerechnet, freuten uns darüber aber umso mehr.
Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben. Ein großes Dankeschön auch an die Helfer, ob nun beim Auf- oder Abbau oder beim Verkauf. 


21.07.2015 Tagesfahrt Fehmarn

44 Landfrauen machten sich per Reisebus und leider bei Regen auf den Weg zur Sonneninsel Fehmarn.   Durch das Fehlen des angekündigten Frühstücks fuhren wir gut zwei Stunden mit knurrendem  Magen durch das trübe Schleswig-Holstein. Nachdem wir uns mit spontan organisierten, frisch belegten Brötchen und Kaffee  gestärkt hatten, kam sogar die Sonne heraus und wir konnten zu einer interessanten Inselrundfahrt starten. Dazu  stieg Frau Rauert, Landfrau von Fehmarn,  in den Bus, um uns gekonnt über schmale,  verschlungene Inselstraßen an zahlreiche interessante Plätze "ihrer" Insel zu lotsen,  während sie uns viel Wissenswertes über Fehmarn erzählte. 
Auf der Fahrt durch die vielen kleinen Dörfer, von denen es auf der Insel übrigens 42
gibt, fiel nicht nur deren gepflegter Zustand auf, sondern auch die zahlreichen blauen
Kreuze in den Vorgärten, die ein Zeichen des Protests gegen den Bau des Fehmarn-
Belt-Tunnels darstellen.  
Nach einer Fülle von Informationen machten wir Mittagspause im Gasthof
Bannesdorf. Neben dem Gasthof befindet sich eine  hübsche kleine Kirche, deren reich verziertes Hochgestühl und der sehr gepflegte Friedhof uns besonders auffielen. Wir fuhren nun nach Landkirchen, wo wir die Petrikirche mit ihrer barocken Kanzel, dem besonders geformten Taufbecken, einem sehr alten Votivschiff aus dem Jahre 1617 und einer Sammlung von alten, hölzernen Betschemeln mit persönlichen Inschriften (Fehmarner Hausmarken) besichtigten.
Zum Abschluss unserer Rundfahrt steuerten wir zum Kaffee das älteste Hofcafé der Insel in
Bisdorf an.


04.07.2015

„Im Frühtau zu Berge …“
Früh war es, nämlich 06:30 Uhr, als sich 10 Landfrauen zu einer circa zweistündigen Wanderung durch die Wälder um Neu Duvenstedt und Holzbunge trafen. Die Route führte uns bis an den Kolonistenhof und weiter über Freudenthal nach Holzbunge.
In Holzbunge erwartete uns ein reichhaltiges Frühstück bei der Landfrau Marianne Hagge. Auf diesem Wege noch einmal recht herzlichen Dank, auch an Gudrun Böhrnsen für die Vorbereitung und an Monika Höhling für die Ausarbeitung der Tour.


Am 18.06.2015 machten wir uns auf zu unserer Halbtagesfahrt nach Neumünster,
um das Museum „Tuch und Technik“ zu besuchen.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und durch das Museum geführt. Es wurden die Webstühle vorgeführt, auf denen noch heute Decken für den Museumsladen  hergestellt werden.
Die Webstühle und Spinnräder waren sehr beeindruckend.  Es wurde uns viel erklärt, dieses alles hier aufzuführen, würde jeden Rahmen sprengen, am besten man fährt noch einmal dort hin.
Spinnen und Weben gehören zu den ältesten Handwerkstechniken. Schon seit fast 4000 Jahren tragen die Menschen selbst gewebte Stoffe. Die mechanische Tuchherstellung wurde zur ältesten Industrie, Neumünster der wichtigste Industriestandort Holsteins. Das Museum „Tuch und Technik“ zeigt die technische  Entwicklung der Tuchherstellung von den Anfängen bis in die Gegenwart auf einer Fläche von fast 2.000 Quadratmetern anhand von mehr als 400 Exponaten.
Die ausgestellten Originalmaschinen, darunter einige industrielle Großmaschinen, sind funktionstüchtig und werden in Aktion gezeigt. Es wurden  zahlreiche Textilfunde in den Museumswerkstätten auf Gewichtswebstühlen fadengenau nachgearbeitet und rekonstruiert.
1957 gründete sich der Förderverein Textilmuseum Neumünster e.V., der vor allem in den 1980er Jahren die Sammlung um zahlreiche Textilmaschinen erweiterte. 1962 zog die Sammlung als Textilmuseum Neumünster in die großzügigen Räume des Grausauschen Tuchhauses in der Parkstraße.
Die Ausrichtung des Museums hin zu einem Textil- und Industriemuseum wurde ständig neu diskutiert und angepasst, und die Ausstellung wurde durch betriebsfähige Originalmaschinen und, wo es diese nicht gab, durch originalgetreue Nachbauten ergänzt.
2002 wurde das alte Textilmuseum geschlossen. 2004 wurde von der Stadt Neumünster und dem Förderverein Neues Textilmuseum die Stiftung Museum, Kunst und Kultur der Stadt Neumünster als Träger des Museums gegründet.
Wir hatten das Glück, dass zur gleichen Zeit eine Quiltausstellung im Museum war, die auch sehr interessante Exponate zeigte.
Nach dieser Geschichtsstunde fuhren wir zum Kaffee nach Padenstedt ins Cafe „Altes Rauchhaus“.
Hier empfing uns der Hausherr persönlich und unterhielt uns mit Döntjes und  Familiengeschichten. Wir bekamen außerordentlich große Tortenstücke, sehr lecker !!
Im hauseigenen Laden gab es dann noch Selbstgemachtes mit und ohne Alkohol zu erwerben.
So ging ein rundherum schöner Nachmittag zu Ende und der Fahrer der Fa. Bölck brachte uns wieder nach Hause.
Renate Pöhlmann 


Kirche Bergenhusen
Kirche Bergenhusen

Am 30. Mai 2015  starteten wir zu einer Fahrradtour in das Storchendorf Bergenhusen. 

Mit 13 Frauen und Herren am Start (inclusive 2 Gästen aus dem Voigtland/ Sachsen) wurden wir pünktlich von der ersten Vorsitzenden des Landfrauenvereins Stapelholm mit herzlichen Worten willkommen geheißen. Brunhilde Feddersen ist eine ehemalige Landwirtin, die mit ihrem Mann einen Betrieb im Ort bewirtschaftet hat.

In Bergenhusen sind 22 Storchennester belegt. In diesem Jahr werden wohl je Nest 2-3 Junge großgezogen. Einige schauten schon aus den Nestern heraus. Aber es sind auch 3 männliche Jungstörche im Dorf unterwegs. Als „ Unruhestifter“ machen sie den anderen Störchen das Leben schwer.

Die kleine Radtour von ca. 15 km führte uns durch die schöne Landschaft der Eider-Treene-Sorge-Niederung, vorbei an Mooren, NABU-Flächen und noch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betrieben.

Die erste Besichtigung fand in der Mühle Margaretha statt, die sich seit 1991 im Besitz der Familie Keuer befindet.

Danach ging es weiter, vorbei an Storchennestern, der  Treene, durch Wälder und Felder.

Mittags sind wir ins „Wohlfühl Restaurant Holzkathe“ der Familie Ivers zu einer Spargelsuppe und Kaffee eingekehrt. Da es an diesem Tag sehr windig und für Ende Mai mit 11 Grad doch sehr frisch war, genossen wir die Gelegenheit, uns hier aufzuwärmen. Danach ging es zu der schönen Töpferei Sukohl in Bergenhusen.


12. Mai 2015   „Flügelchens kleine Bienenkunde“

Eine Präsentation von Agnes Flügel. 2009 machte sie sich als Imkerin selbständig und gründete die Honigmanufaktur „Flügelchen“.
Frau Agnes Flügel erzählte von ihrer alltäglichen Arbeit mit den Bienen. Sie sprach über den Unterschied zwischen Winter- und Sommerbienen und über die verschiedenen Phasen im Leben einer Arbeitsbiene. 
In der kleinen Honigmanufaktur „Flügelchen“ wird der Honig durch Zugabe raffinierter Bio-Zutaten in ganz besondere Geschmacksrichtungen verfeinert. 
Am Ende des Vortrages durften wir die Honigkreationen probieren und natürlich auch kaufen. 


30.04.15 - 03.05.15

Am 30. April machten sich 12 Landfrauen auf den Weg nach Holland. Übernachtung im Hotel in Katwijk aan Zee. Am Anreisetag hatten wir noch Zeit für einen Rundgang durch den Ort und einen Spaziergang am Strand, der direkt vor unserer Tür lag. 

Am nächsten Morgen fuhren wir zur Blumenversteigerung nach Aalsmeer. Nach der Versteigerung werden die Blumen zu den entsprechenden LKW Standorten mit sogenannten Scootern gefahren. Diese Scooter ziehen bis zu 20 Wagen. Alles läuft über Computer und dahinter steckt eine bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Logistik.                                                                             Nach dieser beeindruckenden Veranstaltung stand ein Besuch der kleinen Käserei „Clara Maria“ an. In diesem Familienbetrieb werden auch Holzschuhe hergestellt. Der Chef des Hauses zeigte uns die Herstellung eines Holzschuhs. Danach schauten wir uns die Käserei an. 
Einen längeren Aufenthalt hatten wir dann im Keukenhof. Eine Beschreibung des Keukenhofes kann sich nur so anhören:  ein riesiges Blumenmeer, tolle Zusammenstellungen von Farben und Blumen, wirklich wunderschön.
Am dritten Tag stand vormittags eine Grachtenfahrt in Amsterdam auf dem Programm.  Am Nachmittag fuhren wir nach Volendam, ein kleines altes Fischerdorfmuseum. 
Am nächsten Tag ging es auf die Heimreise, diesmal über den Abschlußdeich, der über ca. 30 Kilometer das Ijsselmeer von der Nordsee trennt. Eine sehr schöne Fahrt ging damit zu Ende.


Am 23.04.2015 beteiligte sich der LandFrauenVerein Hüttener Berge e.V. zum zweiten Mal an der landesweiten Aktion " Boys-Day".  
Mit dabei waren die Landfrauen Anne Müller, Silke Meßfeldt, Susanne Bock, Elke Tams-Detlefsen, Renate Schröder, Anita Rasch, Uschi Schein sowie Frauke Thode.
19 Jungen der Grundschule Ascheffel wurden in folgenden Bereichen ausgebildet:
Nahrungsmittelzubereitung, Tischkultur, Tisch decken und Servietten falten.  Weitere Themen waren "Knopf annähen", Bügeln und eine Bettdecke beziehen. 


22. April 2015 – Modenschau in Itzehoe bei Behrens und Haltermann 
Zu Kaffee und Kuchen waren wir im Klosterbrunnen in Itzehoe.
In der 2. Etage wurden wir an einem gedachten  „Catwalk“  platziert und mit Sekt und O-Saft bewirtet.
Die Moderation war klasse, nach der Präsentation konnte gestöbert werden.
Wir wurden super beraten, die Verkäuferinnen haben sich alle Mühe gegeben und
am Ende gingen wir mit vielen blauen Tüten aus dem Haus. 


14.04.2015 Besuch des Bestattungshauses von Herrn Koll in Eckernförde

30 Landfrauen und 6 Gäste aus Eckernförde besuchten das Bestattungshaus von Thomas Koll.
Thomas Koll erwarb 1989 nach seiner Ausbildung zum Tischlermeister in seiner Heimatgemeinde Hütten die Tischlerei und das Bestattungsunternehmen der Familie Nass. Im Jahr 1998 erfolgte die Zusammenarbeit mit dem Bestattungshaus Scheel aus Eckernförde. So entstand das Unternehmen Scheel und Koll Bestattungen GmbH. In 2 Gruppen aufgeteilt, wurden wir durch alle Betriebsräume geführt. Nach dem Rundgang trafen alle wieder in der Trauerhalle zusammen. Hier gab uns Herr Koll noch einen Überblick über die Leistungen eines Bestattungshauses und berichtete ausführlich über die Bestattungsvorsorge. Nachdem alle offenen Fragen beantwortet waren, wurden wir ins hauseigene Cafe zu Kaffee, Käseplatte und Kuchen eingeladen.


28.03.15 Osterfrühstück im Lindenhof in Borgstedt

Für den Vortrag "Tücher und Schals raffiniert binden" hatten wir Andrea Paulsen aus Elmshorn eingeladen. Sie hatte eine Vielzahl verschiedenster Tücher und Schals sowie Nadeln und Broschen mitgebracht.