Auch unsere Weihnachtsfeier, geplant für den 08.12.2020, mussten wir leider aufgrund der aktuellen Corona-Lage absagen.

Unser Erste-Hilfe-Kurs fand am 24.10.2020 im Dorfgemeinschaftshaus in Owschlag statt. Bei den meisten von uns war der letzte Erste Hilfe Kurs etliche Jahr her, deshalb war diese Auffrischung wichtig und informativ. Es wurden unter anderem Themen wie stabile Seitenlage, Verhalten in Notsituationen, Wundversorgung, Schock sowie Herzinfarkt und Schlaganfall in Theorie und Praxis behandelt.

Unsere diesjährige Erntedankfeier fand am 16.10. 2020 im Schützenhof in Groß Wittensee statt. Nach der Begrüßung hielt Frau Pastorin Hansen-Neupert eine Andacht. Nach dem wirklich leckeren Essen konnten wir die Märchenerzählerin Susanne Schoppmeier vom Förderverein Märchen e. V. aus Schleswig begrüßen. Sie erzählte uns Märchen aus verschiedenen Ländern, so ging die Reise von Tirol nach Grönland, Litauen, Schweden, Norwegen und Schottland. So wie die Geschichten in den Ländern erzählt werden, so gab Frau Schoppmeier sie gekonnt wieder. Ob es nun z.B. die drei Freier, die Skelettfrau oder die schöne Frau Holle betraf.  Ein schöner Abend mit vielen uns unbekannten Geschichten.

Aufgrund der Corona-Krise wurde die Aufführung der Operette "Der Vogelhändler" am 22.03.2020 auf den Herbst verschoben, absagen mussten wir das Osterfrühstück am 04.04.2020 und die Veranstaltung am 21.04.2020 mit dem Vortrag von Frau Uta Fölster, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts.

Die Veranstaltung auf Gut Schirnau am 12.05.20 und die Veranstaltung auf dem Kolonistenhof am 09.06.20 mussten ebenfalls abgesagt werden.

Der LandFrauenTag in Neumünster am 13.06.20 wurde abgesagt.

Ebenso mussten die Tagestour am 27.06.20 nach Lübeck und die Wattwanderung am 24.08.20 abgesagt werden.

Die Halbtagestour nach Neumünster am 15.09.20 wurde abgesagt, wird aber nächstes Jahr - sofern möglich - wieder angeboten.

Am 28.07.2020 trafen sich 20 LandFrauen auf dem Holzhof in Brekendorf. Mit Herrn Schnack brachen wir zu einer 1,5 stündigen Wanderung durch den Brekendorfer Forst auf. Zurück auf dem Holzhof gab es Grillwurst, Brot und Getränke. Auch unter Corona-Bedingungen konnten wir es uns bei einem Klönschnack auf dem Holzhof gemütlich machen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Am 24.02.2020 trafen wir uns im Kinocenter Rendsburg, um nach Kaffee und Kuchen den Film "Die Herbstzeitlosen" zu sehen. Der Originalfilm aus der Schweiz ist für uns sehr schwer zu verstehen. Daher wurde die amerikanische Fassung gezeigt, in der die Handlung leider komplett verändert war und nicht unseren Erwartungen entsprach.

11.02.2020

Unsere Jahreshauptversammlung fand im Landhaus Hentschel in Owschlag statt. Nach dem Essen wurde die Jahreshauptversammlung gemäß Tagesordnung abgehalten.

Danach hielt Elke Martens aus Schülp einen Vortrag  zum Thema  „Entrümpeln befreit die Seele“.

Sie gab Tipps zum Aufräumen und zum Sortieren von all den Dingen, die sich im Laufe der Zeit

angesammelt haben.

31.01.2020

Unser diesjähriger Spiele-Nachmittag fand in Damendorf im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach Kaffee und Kuchen wurden wieder 10 Runden Bingo gespielt. Vielen Dank an die Helfer.

14.01.2020

Unsere erste Veranstaltung in 2020 fand in Owschlag bei Maxi's statt. Nach dem Essen hielt Prof. Dr. Schönweiler vom Schleswig-Holsteinischen Universitätsklinikum Lübeck einen Vortrag zum Thema "Hören und Hörprobleme lösen". Er sprach über die Ursachen von Schwerhörigkeit, d.h. vom Ohrschmalz über Paukenergüssen und angeborener Schwerhörigkeit bis hin zu Lärm- und Altersschwerhörigkeit. Auch über die verschiedenen Möglichkeiten von Behandlungen, sei es Mikrochirurgie, Hörgeräte oder Hörimplantate wurden wir informiert.