Berichte 2018

04.12.2018

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im "Lindenhof" in Borgstedt statt. Nach einem leckeren umfangreichen Buffet erfreute uns der Männergesangsverein Rendsburg mit Liedern, Geschichten und Gedichten. Mit Kaffee und unseren Landfrauenplätzchen klang der Abend mit viel Klönschnack aus. Ein herzliches Dankeschön an die Norbyer Landfrauen, die den Saal festlich geschmückt hatten.

07. - 09.12.2018

"Advent in Dresden":  Mit dem Bus starteten unsere Landfrauen zu einem Wochenende in Dresden. Auf dem Programm stand eine Stadtführung und ein Besuch in einer Stollenbäckerei.

Einige Landfrauen nutzten die Gelegenheit und besuchten ein Konzert in der Frauenkirche.

Theaterabend am 15.11.2018

Das legendäre Musical „Singin in the Rain“ gastierte im Stadttheater Rendsburg. Fast 30 Landfrauen besuchten die Vorführung und waren begeistert. Das Musical war mit deutschen Dialogen und englischen Liedtexten erstmals am Landestheater zu erleben.

13.11.2018

Das Thema Plastikmüll ist zur Zeit in aller Munde. Erschreckend sind auch die Berichte über die Verschmutzung der Meere. Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll.

Frau Stefanie Sudhaus vom BUND SH hat uns in einem Vortrag zum Plastikmüll (vermeiden) über die aktuelle Situation der Meere und auch über Alternativen zu Plastikverpackungen informiert. Dazu trafen wir uns im "Athos Restaurant" in Ascheffel.

09.10.2018

Unser Erntedankfest fand dieses Jahr in Brekendorf statt. Nach einer Andacht mit Frau Pastorin Jensen in der wunderschön geschmückten Brekendorfer Kapelle konnten wir in der "Waldhütte" ein leckeres und umfangreiches  Kohlbüfett genießen. Auch die "Waldhütte" war von den Brekendorfer Damen mit viel Liebe wunderbar herbstlich geschmückt. Vielen lieben Dank dafür.

Der angekündigte Vortrag von Bäckermeister Drews konnte leider nicht stattfinden. Dankenswerterweise erklärte sich Frau Köster von der Verbraucherzentrale Kiel kurzfristig bereit, einen Vortrag über Nahrungsergänzungsmittel zu halten. Viele interessante Aspekte kamen zur Sprache, u.a. sollte man auf die empfohlenen täglichen Höchstmengen achten und diese nicht überschreiten. Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht notwendig.

Besichtigung der Nord-Art am 21.09.2018

Auch in diesem Jahr waren wir in der Nord-Art in Büdelsdorf.  Unsere Führerin erzählte von einigen Künstlern und erklärte uns deren Kunstwerke. Beeindruckend waren die Werke, die aus Abfall/Müll entstanden. Wie z.B. die Phoenixe aus Altmetall, die "Reste" der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte. Oder ein Gemälde, von vorne betrachtet wie gemalt, von der Rückseite konnte man sehen, dass alle möglichen Abfallmaterialien wie Plastik, Papier, alte Zeitungen usw. das Kunstwerk ausmachten. Eine wirklich informative und interessante Führung. Im Anschluss fanden sich einige Landfrauen zum gemeinsamen Kaffee trinken im Café "Alte Meierei" ein.

Herbstmodenschau am 11.09.2018

Um 13.00 Uhr starteten wir mit dem Bus zur Modenschau im Modehaus Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Nach der Ankunft gab es im hauseigenen Café Kuchen und Kaffee. Um 15.00 Uhr begann die Modenschau, sechs  Models zeigten den Zuschauern zahlreiche Outfits der aktuellen Herbstmode. Gegen 16.00 Uhr hatten wir dann Gelegenheit, ausgiebig im Laden zu stöbern und uns für den Herbst auszustatten, bevor wir dann um 17.30 Uhr den Heimweg antraten.

28.08.2018 Wattwanderung

Morgens um 09:00 Uhr starteten wir mit dem Bus in Brekendorf zu unserer Wattwanderung. Über Owschlag, Kropp und Hollingstedt ging es nach Simonsberg bei Husum. Unterwegs fing es an zu regnen, aber das war Gott sei Dank nur ein Schauer. Bevor die Führung ins Wattenmeer begann, gab es Kaffee und Brötchen am Bus. Danach führte uns Herr Köchling über den Deich und eine Schafswiese ins Watt. Begleitet wurden wir von einem Foto-Team der Husumer Touristik, die für einen neuen Werbekatalog Fotos aufnahmen und uns gebeten hatten mitzumachen. Während der Wattwanderung hat uns der Wattführer einiges über die Landgewinnung, die Sedimentschichten, die Priele und die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Watt sowie über den Deichbau erzählt. Die Strecke war teilweise eine wirklich glitschige Angelegenheit und es gab auch ein paar „Ausrutscher“. Die Zeit verging wie im Fluge und nach eineinhalb Stunden waren wir wieder am Bus. Unsere Fahrt ging weiter nach Nordstrand zum „Pharisäerhof“, wo schon leckere Torte und Kuchen auf uns warteten. Ein Pharisäer musste auch sein. Nach einem Rundgang durch den Hofladen fuhren wir nach Husum, um am Hafen oder durch die Stadt zu bummeln. Ein schöner und entspannter Tagesausflug mit Sonnenschein, guter Laune und vielen neuen Eindrücken neigte sich mit der Rückfahrt um 17 Uhr dem Ende zu.

Folgende Fotos wurden uns liebenswürdigerweise von  © foto-oliverfranke.de zur Verfügung gestellt.

Halbtagesfahrt nach Hamburg

34 Landfrauen starteten am 14. Augst 2018 zur Hamburg-Tour. Erste Station zum Mittagessen im „Hamborger Veermaster“, dem ältesten Speise- und Stimmungslokal mit gemütlicher-maritimer Atmosphäre auf der Reeperbahn, der sündigsten Meile der Welt. Der Hamborger Veermaster erhielt eine außergewöhnliche

Innerausstattung aus wertvollem Holz und Messing .Die einzelnen Sitzbereiche erinnern an Seefahrer-Romantik und Abenteuerlust.  Der Hafencity & Speicherstadt Rundgang beginnt an der Kehrwiederspitze. Hier sollten wir um 14.00 Uhr auch die Kietzjungs, unsere Stadtführer treffen. Die einzige Frau im Kiezjungsteam erwartete uns hier. Eigentlich waren zwei Führer gebucht, einer für die Stadtführung zu Fuß und der andere mit dem Bus. Der Bus

musste nun leider alleine zurechtkommen. Alle Laufwilligen starteten hier an der Kehrwiederspitze und schon tauchten wir ein in die Vergangenheit und erfuhren, wie Hamburg sich dank seines Hafens zu einer Metropole entwickeln konnte. Einer der größten Lagerhauskomplexe der Welt – die Speicherstadt – lässt ein wenig erahnen, wie die Waren aus der ganzen Welt hier früher gelagert und gehandelt wurden. Von der Speicherstadt ging es über Fleete in die Hafen-City an der Elbe. Im Kesselhaus, der ehemaligen Energiezentrale der Speicherstadt, erfuhren wir alles über den aktuellen Fortschritt und zukünftige Vorhaben bei dem größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekt in Europa anhand eines großen Modells. Hier entstehen luxuriöse, zukunftsweisende und ganz unterschiedliche Bauwerke, da sich Architekten aus der ganzen Welt mit ihren kreativen Ideen beteiligen. Der

Rundgang endete vor der Elphilharmonie. Hier fand sich auch die restliche Truppe aus dem Bus ein. Bevor wir

die Elbphilharmonie gemeinsam besichtigten, gab es von unserer Reiseleiterin ein paar Informationen vorab. Es ist ihnen seit neuestem nicht mehr gestattet, während einer Führung negatives über dieses Bauwerk zu berichten,  sonst droht ihnen Hausverbot. Zwei Zahlen zeigen, wie viel beim Bau der Elphi schiefgelaufen ist. 77 Millionen Euro müsse die Stadt dafür einplanen, hieß es im Juli 2005. Die Gesamtkosten mit Spenden und privaten Investitionen belaufen sich auf 866 Millionen Euro. Am 4. November 2016 wurde das Gebäude, sieben Jahre später als geplant, eröffnet. Ab da können Besucher auf der sogenannten Plaza in luftiger Höhe die Aussicht genießen. Auch das Hotel und die Gastronomie, die zu dem Komplex gehören, nehmen nun den Betrieb auf. Nur die Musikliebhaber

müssen sich noch bis Januar 2017 gedulden, dann öffnen auch die Konzertsäle ihre Türen.

Es gibt 44 Eigentumswohnungen mit zwischen 120 – 400 qm Wohnfläche. Kaufpreis pro qm ca. 25.000,-- € plus PKW Stellplatz im Parkhaus für 50.000,--€. Im August 2017 waren 40 Wohnungen verkauft. Auch Mietwohnungen sind im Angebot. Bei 200 qm Wohnfläche, voll möbliert bei einer Mindestmietzeit von 5 Jahren kostet so eine Wohnung 9.500,-- € Miete plus 1.500,--€ Betriebs- und Heizkosten monatlich.

Doch dann gings endlich hinein in die Elphi. Seit Juli diesen Jahres kostet der Eintritt 2,-- €. Bis dahin war der Zugang für jeden frei. Eine circa 80 Meter lange, gebogene Rolltreppe, die sogenannte Tube, führt vom Haupteingang des Konzerthauses sechs Stockwerke aufwärts bis zu dem Plateau. Dort angelangt, gibt ein großes Panoramafenster einen imposanten Blick auf die Elbe frei. Über eine zweite, kurze Rolltreppe erreicht man schließlich die Plaza im achten Stock. Auf 37 Metern Höhe bietet die öffentliche Aussichtsplattform einen gigantischen Ausblick über die Stadt, den Hafen, die Elbe, der  Speicherstadt und der Hafen-City. Eine schönere Aussicht findet man in der ganzen Stadt nicht.

Dann ging es weiter mit dem Bus zu den St. Pauli Landungsbrücken, wo wir ein Schiff zu einer 1 ½ stündigen Hafenrundfahrt bestiegen. An Bord gab es erstmal Kaffee und Kuchen. Wir genossen eine vielseitige Tour durch den Hamburger Hafen und erlebten den besonderen Kontrast aus Moderne und Historie, aus Kommerz und Kultur, aus Elbfischerdörfern und den modernsten Containeranlagen, aus sündiger Meile und Fischmarkt, aus alten

Kuttern und großen Kreuzfahrt- und Containerschiffen. Wir sahen die HafenCity und die Elbphilharmonie vom Wasser aus und fuhren sowohl an Kreuzfahrtterminals als auch an dem Cruise Center vorbei. Im großen Containerhafen konnten wir eines der größten Containerschiffe bei der Entladung bewundern. Während der

ganzen Tour erklärte uns der Schiffsführer den Hamburger Hafen und lieferte uns interessante und unterhaltsame Informationen. Bei den Schwimmdocks der Großwerft Blohm & Voss kehrten wir auf den Hauptstrom zurück. Dort konnten wir das herrliche Panorama und die typische Hamburger Hafenskyline genießen, bevor wir sicher zurück an die Hamburger Landungsbrücken gebracht wurden. Hiermit endete auch unsere schöne Hamburg-Tour, jetzt nur noch zurück in den Bus und auf nach Hause.

Gudrun Böhrnsen

Am 10. Juli 2018 fand unsere Tagesfahrt nach Lauenburg an der Elbe statt. Wir trafen uns mit einer Reiseleitung für einen ca. 1-1,5 stündigen Stadtrundgang durch die malerische Altstadt. Nach einem gemütlichen Mittagessen hieß es „Leinen los“ zur Schifffahrt zu Deutschlands größtem Doppel-Senkrecht-Schiffshebewerk in Scharnebeck bei Lüneburg.

Am 22.06.2018 fand unsere Fahrradtour statt. Wir trafen uns auf dem Parkplatz in Bistensee und starteten von dort  in Richtung Klein Wittensee/Groß Wittensee. Weiter ging es über Brandenhorst und Ravenshorst zur B 203, danach über Lehmsiek und Harzhof nach Holtsee zur "Holtseer Käsekiste", in der wir uns Kaffee und belegte Brötchen schmecken ließen. Zurück ging es über Haby nach Groß Wittensee, wo eine weitere Pause direkt am See eingelegt wurde. Die Fahrradtour endete in Bistensee und zum Abschluss gab es einen Imbiss in den "Seeterrassen".

Am 25. Mai 2018 unternahmen wir eine Wanderung mit unserer Landfrau Sabine Rathmann und ihren Eseln im Brekendorfer Forst. Mit drei Eseln waren wir für eine gute Stunde bei schönstem Wetter unterwegs. Die Esel waren "gut aufgelegt" und begleiteten uns folgsam durch den Wald. So eine Eselwanderung ist etwas ganz anderes als ein normaler Spaziergang und bringt wirklich Spaß. Eine zweite Gruppe brach zu einem Spaziergang ohne Esel auf. Nach der Tour freuten wir uns auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Vielen Dank an Sabine Rathmann, Renate Schröder und Renate Pöhlmann für die Organisation, Durchführung und für Kaffee/Kuchen.

Der LandFrauenTag 2018 fand am 16. Mai in den Holstenhallen in Neumünster statt. Zu Gast war Marie-Luise Marjan, die vielen als "Mutter Beimer" aus der Lindenstraße bekannt ist. Im Gespräch mit Jan Malte Andresen erzählte sie über ihr bewegtes und bewegendes Leben. Als Grußwortredner war der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, zu Gast.

Am 08. Mai 2018 fand unsere Veranstaltung "Gedächtnistraining mit Spaßfaktor" im Landhaus Hentschel in Owschlag statt. Jürgen Petersen, ehemaliger Landwirt mit eigenem Milchviehbetrieb, hält heute Vorträge und leitet Seminare über Brainrunning (Lernen während des Laufens). Er erzählte über seinen Werdegang und wie er zum Gedächtnistraining kam. Dann gab es praktischen Unterricht. Unser Gehirn kann sich Geschichten, besondere Vorkommnisse oder Ungewöhnliches merken, Zahlen oder Alltägliches haben wir aber bald wieder vergessen. Um unser Gedächtnis zu trainieren, sollten wir uns Gegenstände/Geschichten ausdenken und diese mit den Fakten, die wir lernen wollen, in Verbindung bringen. So haben wir nach kurzer Zeit zehn der bei uns heimischen Entenarten gelernt. Wer erinnert sich nicht an den Stockkampf auf dem Tisch, dem Spieß an der Tür oder das Knäckebrot auf dem Vorstandstisch. Bei Wiederholungen, das erste Mal nach einer Stunde, dann nach einem Tag, einer Woche usw. werden wir uns immer daran erinnern. Die Zeit verging wie im Fluge mit diesem interessanten und kurzweiligen Vortrag über geistige Fitness in Verbindung mit körperlicher Fitness.

Am 10. April 2018 trafen wir uns bei "Whisky Krüger" in Holzbunge. Nach einem Imbiss informierte uns Herr Andreas Betz, Amtsdirektor Amt Hüttener Berge, kurz über das Amt und insbesondere über „Hüttis Digitale Agenda“, ein Projekt, um die fortschreitende Digitalisierung auch im Amt umzusetzen. Handlungsfelder sind u.a. die digitale Infrastruktur, Mobilität und Bürgerbeteiligung.

Danach erzählte die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende im Landjugendverband

und heutige Bildungsreferentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, Kathrin Rehders, in einem interessanten und informativen Vortrag von ihrer landwirtschaftlichen Weltreise. Die Planung der Weltreise im Jahr 2016 verlief nach Jahreszeiten. Sie startete in Namibia, dann folgten Kanada und Holland. Als letzte Station besuchte sie Südamerika, hier war sie in den Ländern Ecuador, Peru und Chile. Sie berichtete über die Höfe mit unterschiedlicher Tierhaltung, auf denen sie gearbeitet und gewohnt hat, so z.B. über die Größen der Höfe, über die Arten der Rinderhaltung bedingt u.a. durch das Klima und die Unterschiede zu deutschen landwirtschaftlichen Betrieben.

Am 24. März 2018 fand unser Osterfrühstück im Schützenhof in Groß Wittensee statt. Nach dem hervorragenden Frühstück erzählte uns Klaus Schnack von seiner Reise nach Kanada und Alaska und zeigte uns Fotos der jeweiligen Stationen. Der Reiseweg führte von Calgary über Banff, Sun Peaks, Whistler West Coast Mountains nach Vancouver und über die Grenze nach Seattle. Von dort mit dem Schiff gen Norden nach Skagway/Alaska und zurück nach Victoria/Kanada British Colombia. Er berichtete von Sehenswürdigkeiten wie dem Spiraltunnel (Eisenbahn) und dem Last Spike Museum, von einer Walbeobachtung und der Schifffahrt zu einem Gletscher mit der beeindruckenden Höhe von 100m - 150m.

Vielen lieben Dank an die Groß Wittenseer Landfrauen, die den Saal wunderbar österlich geschmückt hatten.

Am 13. März 2018 gastierte die Niederdeutsche Bühne Rendsburg mit derKaraoke-Komödie "Tussipark“ im Schützenhof in Groß Wittensee. Ca. 25 Landfrauen hatten sich zu der Vorstellung eingefunden: "Der Zufall würfelt vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, im Parkhaus eines Kaufhauses zusammen. So verschieden die Leben der einzelnen Damen sind, so unterschiedlich sind ihre Träume, ihre Sehnsüchte und … ihre Männer. Zeit für eine Frauengemeinschaft, die zusammenhält und sich zum Kampf wappnet."

Wir starteten unser neues Programm wieder mit einem Kinobesuch. Am 26. Februar 2018 trafen wir uns im Kinocenter Rendsburg in der Wallstraße, um nach Kaffee und Kuchen den Film "Dieses bescheuerte Herz" zu sehen.  Der Film fand großen Anklang bei den 27 anwesenden Landfrauen.

Zum Filminhalt:

Lars, Sohn eines erfolgreichen Herzspezialisten und Daniel – schwer herzkrank - , aus der anfänglichen Zwangsgemeinschaft entwickelt sich bald eine innige Freundschaft. Gemeinsam machen die beiden eine Liste mit 25 Dingen, die Daniel noch erleben muss, bevor er stirbt.

13. Februar 2018   Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 13.02.2018 in Alt Duvenstedt

in der "Linde" statt. Nach dem Essen wurde laut Tagesordnung die Mitgliederversammlung abgehalten. Einer Satzungsänderung zum Teamvorstand wurde nach längerer Diskussion zugestimmt. Dadurch wurden Neuwahlen erforderlich und in den Teamvorstand wurden gewählt: Renate Pöhlmann, Erika Rathmann, Gudrun Böhrnsen und Sabine Rathmann.

Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Renate Schröder, Gisela Rathmann-Schröder und

Traute Staack. Einem weiteren Punkt, der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde zugestimmt.

Der Abend klang mit humorvollen plattdeutschen Geschichten aus, vorgetragen von

LandFrauen aus Groß Wittensee.

Am 26.01.2018 trafen wir uns in Damendorf im Dorfgemeinschaftshaus zu unserem Spielenachmittag. Wir konnten ein paar schöne gemütliche Stunden miteinander verbringen. Zuerst gab es  Kaffee und Kuchen und danach hatten wir viel Spaß bei unserem Bingo-Spiel. Vielen Dank an die Helfer.

Am 09. Januar 2018 war Dr. Franz-Josef Bartmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Vorsitzender des Telematik-Ausschusses der Bundesärztekammer bei uns in Osterby zu Gast. Nach dem Essen informierte uns Herr Dr. Bartmann über einige Aspekte der Telemedizin. Darüber, wie die Telemedizin ein fester Bestandteil in unserem Gesundheitssystem werden kann. Er erklärte uns, wie die Gesundheitskarte, die jeder von uns besitzt, als Schlüssel zu einer digitalisierten Gesundheitsakte eingesetzt werden sollte, nur ist das Verfahren noch nicht umgesetzt worden. Dr. Bartmann erläuterte die Verfahrensweisen mit den Notfall-nummern  116/117. Er stellte aber auch fest, dass die Telemedizin auf gar keinen Fall den persönlichen Kontakt zwischen Arzt und Patient ersetzen kann und das auch nicht gewollt ist. Eine Erstbehandlung hat auf jeden Fall in einer Praxis zu erfolgen.  Die Telemedizin ist eine Ergänzung und kann für Patienten eine Zeitersparnis bedeuten oder die weiten Wege zum Arzt und Wartezeiten einsparen.

Ein interessantes Thema, das jeden von uns betrifft oder betreffen wird.