Herzkissen nähen

Liebe Landfrauen,

ich habe von Nadja ein Herzkissen bekommen und es hat mir nach der OP sehr geholfen. Ich möchte mich bei Ihnen allen bedanken. Es bringt Freude in dieser doch besonderen Zeit. 

Herzliche Grüße

B.S.

---------------------------------------------

 

Liebe Frau S.,

wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die Helferinnen der Herzkissen-Aktion


Liebe Landfrauen,

ich habe am XX.X.2023 nach einer Brust-OP in der Imland Klinik in Rendsburg eines Ihrer wunderschönen Herzkissen bekommen. Vielen Dank für die tolle Überraschung! Das Kissen hat die ersten Tage nach der OP sehr erleichtert und wird nachts sicher noch länger mein Begleiter bleiben.

Herzliche Grüße und noch einmal vielen Dank für dieses Herz!

                                                                   ----------------

 

Liebe Frau R.,

wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles, alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die Helferinnen der Herzkissen-Aktion


Am 23.02.2023 wurden bei einem Treffen im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Wittensee von den Landfrauen über 120 Herzkissen gestopft, die in der darauf folgenden Woche an die Imland-Klinik in Rendsburg übergeben wurden. 

Vielen Dank an die Helferinnen.


Raiffeisenbank Owschlag unterstützt örtliche Vereine und Institutionen

EINGERAHMT VON DEN BEIDEN RAIFFEISENBANK-VORSTANDSMITGLIEDERN SÖNKE NIESTROJ (L.) UND JAN-HENDRIK SCHLÜTER (R.) NAHMEN RENATE PÖHLMANN (VON LINKS STEHEND), FRANK KUBAT, FABIAN GROSALSKI-SCHIRING, VOLKHART MEYER, LUTZ HIPPE, NICO JÜRGENSEN SOWIE THORBEN VOIGT (VON LINKS SITZEND), SYBILLE SCHNEIDER UND HEINRICH GROPP DEN SYMBOLISCHEN SPENDENSCHECK ENTGEGEN. Foto: ANJA HASLER

Landeszeitung 22.12.2022 - Anja Hasler:

Es war eine vorzeitige Weihnachtsbescherung für örtliche Vereine und Institutionen in Owschlag und Umgebung. Die Raiffeisenbank Owschlag vergab auch in diesem Jahr wieder kurz vor dem Fest Mittel aus dem Zweckertrag des Gewinnsparvereins der Volks- und Raiffeisenbanken Norddeutschland. Sönke Niestroj und sein Vorstandskollege Jan-Hendrik Schlüter übergaben den symbolischen Scheck an die Vertreter der Bedachten.

Das sind die Pläne der Spendenempfänger

.... Auch die Vorsitzende des Landfrauenvereins Hüttener Berge, Renate Pöhlmann, weiß, wofür das Geld verwendet werden soll: „Wir benötigen es für unsere Herzkissen-Aktion. Bereits über 1000 Kissen haben wir für an Brustkrebs erkrankte Frauen genäht, und damit wollen wir natürlich weitermachen.“ ....

 


Liebe Landfrauen,

Anfang April 2022 wurde ich wegen Brustkrebs in der Imland-Klinik operiert. Auch mir wurde ein sehr schönes Herzkissen von Frau K. überreicht. Mir hat dieses Kissen bei der richtigen Lagerung nachts sehr

geholfen, auch als Seelentröster. Ich möchte mich für Ihre wertvolle Arbeit recht herzlich bedanken.

Viele Grüße

T.

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe T., wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit. 

Die Helferinnen der Herzkissen-Aktion


 

Liebe Landfrauen,

Ihre liebevolle Idee, etwas für brustamputierte Frauen zu tun, hat mich regelrecht glücklich gemacht. Ihr

kuscheliges Herzkissen war für mich zunächst ein großer Trost, nun kann ich mir gemütliches Sitzen und Liegen

ohne mein Kissen gar nicht mehr vorstellen. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit!

Mit den besten Grüßen

A.

 

 

Email vom 14.09.2021

                                              ----------------------------------------------------

 

Liebe A., vielen lieben Dank für die netten Worte und ein großes Dankeschön für die großzügige Spende. Wir haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles, alles Gute und vor allem Gesundheit.

Die Helferinnen der Herzkissen-Aktion

 


Am 02.10.2020 wurden wieder weit über 100 Herzkissen gestopft. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen trafen wir uns im Dorfgemeinschaftshaus in Owschlag. Nachdem die Herzkissen gestopft waren, gab es noch einen Klönschnack bei Kaffee und Kuchen. 


Liebe Landfrauen,

im Juni 2018 bin ich in der Imlandklinik wegen Brustkrebs auf beiden Seiten operiert worden. Leider gleich zweimal hintereinander. In der Klinik wurden mir die von Ihnen genähten Herzkissen angeboten. Sie waren und sind eine wertvolle Unterstützung🙂.

Ich sitze gerade in meinem Sessel und benutze noch immer ein Herzkissen zum Lesen. Ich bin soweit genesen. Ich wollte gerne Danke sagen.

Viele Grüße

I...

-------------------------------------------

 

Liebe I...,

vielen Dank für Ihre Zeilen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Die Helferinnen der Herzkissen-Aktion

 


Im Dezember 2019

Wir haben von der Wählergemeinschaft "Ein Dorf" aus Ahlefeld-Bistensee eine großzügige Spende für unsere Herzkissen-Aktion erhalten. Darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut und möchten uns ganz, ganz herzlich bedanken. 

 


SHZ Landeszeitung 18.09.2019   

Mit Herzen gegen Schmerzen

Hilfe für Brustkrebs-Patientinnen / Landfrauen Hüttener Berge überreichen der Imland-Klinik das 1000. Herzkissen

Rendsburg Diese Kissen lassen viele Herzen höher schlagen, und das nicht nur wegen ihrer Form. Sie sind farbenfroh, weich und für viele Patientinnen ein Wegbegleiter. Die herzigen Handarbeiten werden von den Landfrauen Hüttener Berge regelmäßig hergestellt und als Geschenke der Imland-Klinik überreicht. „Herzkissen“ heißen die Näharbeiten, die Brustkrebs-Patientinnen nach der Operation helfen, den Wundschmerz zu lindern.

Die Landfrauen begannen mit ihrer ehrenamtlichen Produktion der herzigen Hilfsmittel im Jahr 2011. Die Kissen können nach der Operation unter die Achsel geklemmt werden – und schonen so die empfindlichen Narben vor zu viel Druck. Das ist nicht nur angenehm, die liebevoll genähten Kissen sind auch Seelenschmeichler für die Betroffenen.

Bei der jüngsten Übergabe der „Trostspender“ brachten die Landfrauen nicht nur 100 Kissen mit in die Frauenklinik, sondern auch ein ganz besonderes Exemplar: das 1000. Herzkissen wurde von Renate Pöhlmann, Gudrun Böhrnsen, Heike Wieck und Renate Schröder an Prof. Behrens, Frauke Pugellies und Nadja Kläschen überreicht.

„Traurig, dass der Bedarf so groß ist – aber großartig, dass diese tollen Frauen mit ihrer Spende so viel Gutes tun!“ ist das Fazit von Fachschwester Nadja Kläschen. Die Herstellung der Kissen ist echte Teamarbeit: Während nur zwei der Damen des Landfrauenvereins das Zuschneiden übernehmen, wird danach von vielen fleißigen Händen genäht. Das Stopfen der Kissen findet dann in großer geselliger Runde statt. Dabei wird die Füllwatte genau abgewogen und das Zunähen der Herzen in Handarbeit geleistet. Über Stoffspenden freuen sich die Frauen übrigens sehr. lz

Bunt und weich: Übergabe des 1000. „Herzkissens“ der Landfrauen Hüttener Berge an die Imland-Klinik mit Frauke Pugellies, Renate Pöhlmann, Gudrun Böhrnsen, Heike Wieck, Prof.Dr. Oliver Behrens, Renate Schröder und Nadja Kläschen (von links) .imlandklinik
Bunt und weich: Übergabe des 1000. „Herzkissens“ der Landfrauen Hüttener Berge an die Imland-Klinik mit Frauke Pugellies, Renate Pöhlmann, Gudrun Böhrnsen, Heike Wieck, Prof.Dr. Oliver Behrens, Renate Schröder und Nadja Kläschen (von links) .imlandklinik

Liebe Handarbeitsfreundinnen, sie haben mir mit dem wunderschönen

Herzkissen eine riesengroße Freude bereitet.

Eine Woche war ich in der Imlandklinik um meinen Krebs zu bekämpfen. Ein gutes Ergebnis: Der Tumor hat nicht gestreut, das Abschlussgespräch hat mir jedoch nicht besonders gefallen; das heißt ich soll nach 11 Jahren

ein zweites Mal Chemo haben und für ein Jahr Herceptin. Noch will ich davon nichts wissen und freue mich lieber auf die Reha. Ihr Kissen ist mein ständiger Begleiter. Tausend Dank für ihre Arbeit und die Idee

Menschen damit zu erfreuen. Beste Grüße Inge 


Liebe Damen des Landfrauenvereins Hüttener Berge,

Im Juni 2018 musste ich wegen einer Brustkrebs-Erkrankung ins Krankenhaus und bekam zur Aufnahme in der Station 65 ein Herzkissen geschenkt. Mir hat dieses Kissen super geholfen und immer noch ist es täglich eine Freude, es zu drücken und zur besseren Lagerung zu nutzen. Vielen lieben Dank dafür. Ich konnte nach zwei Operationen jetzt mit der Bestrahlungs-Therapie beginnen und alles geht positiv Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Das Herzkissen wird mein ständiger Begleiter bleiben.

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank

Maren

 


Im Dezember 2017 erhielten wir für unsere Herzkissen-Aktion von der Fa. MMV Leasing GmbH

(www.mmv-leasing.de) aus Koblenz eine großzügige Spende. Für diese Spende bedanken wir uns sehr, sehr herzlich bei denen, die dies ermöglichten. Hierzu ein Auszug aus dem Anschreiben:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Verzicht unserer Mitarbeiter auf tägliche Zuschüsse zu Mittagsmahlzeiten und einem Zuschuss seitens der Unternehmensführung in gleicher Höhe können wir auch in diesem Jahr einen beachtlichen Spendenbetrag bereitstellen. Die Mitarbeiter unseres Unternehmens wollen damit diversen gemeinnützigen Zwecken und mildtätigen Institutionen eine Spende zukommen lassen. ..."

 

Wir haben uns riesig darüber gefreut, somit können wir in der nächsten Zeit genügend

Stoffe und Füllwatte kaufen, um Brustkrebspatientinnen in der Imland-Klinik in Rendsburg

ein Herzkissen zu schenken. Für diese Frauen in der schweren Zeit ein klitzekleines  Trostpflaster.

 


 Foto: Imland-Klinik 

28.03.2017 |Ein großes Herz bewiesen die Landfrauen Hüttener Berge: Sie

nähten 90 bunte Herzkissen für Brustkrebs-Patientinnen. Elke Tams-Detlefsen

(links) und Gudrun Böhrnsen (Zweite von links) überreichten diese nun in der

Imland-Klinik an den Chefarzt der dortigen Frauenklinik.

Prof. Dr. Oliver Behrens freute sich ebenso über das Geschenk wie die Schwestern Jana Holm

(Zweite von rechts) und Nadja Kläschen (rechts). „Die Kissen tun dem Körper und

der Seele unserer Patientinnen gut, denn sie lindern den Schmerz an der

empfindlichen OP-Narbe unter der Achsel“, erklärte Behrens und bedankte sich

für den fleißigen Einsatz der Damen.

Achim Messerschmidt 


Email v. 20.03.2017

Hallo,

in der Imland Klinik Rendsburg erhielt ich ihr wunderschönes Herzkissen, das mir wirklich sehr geholfen hat. Ich empfinde ihre Arbeit als ein Dienst am Nächsten und dafür möchte ich mich gerne bedanken.
Dankbare Grüße
B. J.


Email v. 19.02.2017

Liebe Landfrauen der Hüttener Berge!

Bei meinem Aufenthalt in der Rendsburger Imland Klinik bekam ich als Brustkrebs Patientin ein von Ihnen selbst genähtes Herzkissen überreicht, darüber habe ich mich sehr gefreut und möchte mich dafür recht herzlich bei Ihnen bedanken.
Mit herzlichen Grüßen
C.                                                                                               

aus Schleswig


E-Mail vom 29.02.2016

 

Liebe Frau Thode,
die Landfrauen der Hüttener Berge versorgen die Krebspatientinnen in der Imland-Klinik Rendsburg mit selbstgefertigten Herzen. Als Ehemann einer an Krebs erkrankten Frau ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen dafür zu danken. Meine Frau schließt sich diesem Dank an und war sehr gerührt, als ihr bei der Krankenhausaufnahme ein Herz überreicht wurde. Die Frauen Ihrer Organisation haben mit viel Liebe und Fleiß Patientinnen beschenkt, die aufgrund der Erkrankung diese menschliche Zuneigung sehr benötigen. Es ist aber nicht nur ein schönes, sondern auch ein therapeutisch wichtiges Geschenk.  Mittlerweile ist meine Frau aus dem Krankenhaus entlassen und das geschenkte Herz hat nun einen Platz in unserer Wohnstube bekommen.
Vielleicht bekommen Sie nicht sehr viele Rückmeldungen. Sie können aber sicher sein, dass alle beschenkten Patientinnen eine ähnliche Dankbarkeit empfinden und große Wertschätzung dafür haben. Nochmals herzlichen Dank.
 
Liebe Grüße
Oskar und Anne 

 

                                             *********************************

 

Wir bedanken uns recht herzlich für diese Rückmeldung. Es bestärkt uns darin, weiter zu machen. Ihnen alles erdenklich Gute.

Der Vorstand 
 


 Die Herzkissen sind ein Geschenk an Brustkrebspatientinnen.


 Sie werden unter dem Arm getragen, um Schmerzen zu lindern und das Liegen zu erleichtern. Und hoffentlich geben sie auch Trost und Kraft in einer schweren Zeit und zeigen den betroffenen Frauen „Du bist nicht allein“.
Falls Sie diese Aktion unterstützen möchten, sind wir für Spenden – in welcher Form auch immer – sehr dankbar. Für weitere Informationen oder bei Fragen rufen Sie bitte an oder nutzen Sie das Kontaktformular.



 
Professor Dr. Oliver Behrens und Fachschwester Nadja Kläschen freuten sich über das 500. Herzkissen, das die Vorsitzende Susanne Bock in der Imlandklinik überreicht.


Foto: Piper


Wenn die Landfrauen im Krankenhaus erscheinen, wird Nadja Kläschen warm ums Herz. Denn die Fachschwester der Imlandklinik in Rendsburg weiß, dass die Besucherinnen aus den Hüttener Bergen liebevolle Geschenke mitbringen. Die Gäste liefern regelmäßig auf der Gynäkologie-Station fröhlich-bunte Handarbeiten ab: „Herzkissen“ heißen die weichen Näharbeiten, die Brustkrebs-Patientinnen nach der Operation helfen, den Wundschmerz zu lindern.
Die ehrenamtliche Produktion der herzigen Hilfsmittel begann im Jahr 2011. Jetzt überreichten die Frauen dem Klinikpersonal den 500. „Trostspender“. „Die Herzen sind für die Patientinnen eine große Erleichterung“, bestätigt der Chefarzt der Frauenklinik in Rendsburg, Professor Dr. Oliver Behrens, die wohltuende Wirkung der Kissen. Zwar seien Brustamputationen nach der Diagnose Krebs heute seltener. Es werde vielmehr brusterhaltend operiert. Doch selbst dann sei es erleichternd, wenn die frische Narbe an der Brust durch die Stoffkissen, die man unter den Arm klemmt, gut gepolstert werden kann. „Die Aktion ist ein toller Einsatz für Frauen in einer schweren Lebenslage.“
Auch Nadja Kläschen, Pflegeexpertin für Brusterkrankte, hebt die psychologische Seite des Geschenks hervor, das die Patientinnen gleich am Tag nach ihrer Operation erhalten und mit nach Hause nehmen dürfen. Die Diagnose sei für die Frauen sehr niederschmetternd und die Therapie anstrengend. Am meisten schmerze die Seele. Die Herzkissen bedeuten Trost in einer bedrohlichen Situation, die von Angst begleitet werde. „Die Frauen sind oft sehr gerührt, wenn sie das Präsent bekommen.“ Das kuschelige Kissen sei eine kleine Geste mit der großen Botschaft: „Du bist nicht allein.“
Die Landfrauen aus den Hüttener Berge wissen, dass ihre farbenfrohen Kuschelherzen den krebskranken Frauen Hoffnung ins Krankenzimmer bringen. Dafür opfern die kreativen Handarbeiterinnen gern einen Teil ihrer Freizeit. „Für uns ist das eine Herzensangelegenheit“, sagt Gudrun Böhrnsen. Die Landfrau hat die Initiative ins Leben gerufen. Die Idee stammt ursprünglich aus den USA und wurde von der Dänin Nanc Friis-Jensen nach Europa gebracht. Bei einer Patchwork-Ausstellung in Itzehoe hatte Gudrun Böhrnsen erstmals die Kissen gesehen. Sie besorgte sich das Schnittmuster und regte zusammen mit Heike Wieck die Aktion für den Landfrauenverein Hüttener Berge an.
„Schon der erste Aufruf mit der Bitte um eine Stoffspende hatte eine große Resonanz bei den Mitgliedern und den Geschäftsleuten in der Region“, erinnert sich die Vorsitzende Susanne Bock. Dennoch werde immer wieder Stoff gebraucht. „Wir freuen uns über jede Spende.“ Die Watte für das Innenleben der praktischen Hilfsmittel bezahlen die Landfrauen aus ihrer Vereinskasse.
Muster aufzeichnen, Stoff zuschneiden, Füllwatte wiegen, Herzen nähen und mit Watte stopfen, zunähen, fertig. Rund 20 Landfrauen sind bei Bedarf mit der Produktion beschäftigt. Die Näherinnen arbeiten allein zu Hause oder in der Gruppe. Bis zu 80 Kissen sind an einem Abend zu schaffen. „Wenn sich unser Lager mit Herzkissen im Krankenhaus leert, rufe ich die Landfrauen an“, berichtet Nadja Kläschen. Und schon in kurzer Zeit, meist sogar am nächsten Tag, sei für Nachschub gesorgt. Die Hilfsbereitschaft sei beeindruckend und zeige deutlich: Die Herzen kommen von Herzen.


von Helma Piper
erstellt am 14.Nov.2014


Kochduell: Spenden sind verteilt
 
Mit der Spendenübergabe endete der diesjährige Wettbewerb von Küchenmeister Michael Stöcken und der Eckernförder Zeitung.
 
Am 24. Februar 2015 fand ein Kochduell zwischen Gesche Clasen, Haby/s Bürgermeisterin, und Tobias Lehmann, Organist und Leiter des Fleckebyer Männerchores, im Gübyer Restaurent „Schlei-Liesel“ statt.
In Gesche Clasens Auftrag überreichte Michael Stöcken eine Spende in Höhe von 105,40 Euro an Frauke Thode, 2. Vorsitzende des LandFrauenVereins Hüttener Berge. Die Landfrauen nähen seit einigen Jahren Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen in der Imland-Klinik Rendsburg.
 
Ein herzliches " Danke schön " sagen die LandFrauen !!!  



Ein herzliches Dankeschön!

 

Von den Gemeinden in unserem Amtsbereich erhielten wir für unsere Herzkissenaktion

Spenden in Höhe von insgesamt 370 Euro.

Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken